über mich

Roland Strauß
2021 Weiterbildung Pflanzenverwendung im Klimawandel
2019 Zertifikat IVA Praktiker, Validation nach Richard
seit 2017 roland strauß therapiegärtner gärtnern tut gut! Gartentherapie
2012-2016 Gartentherapie-Projekte
2010-2012 Gartentherapie-Ausbildung (Caritas Köln)
seit 2010 Redaktionsmitglied der Hörzeitung „Der Duftende Garten“
seit 2010 Führungen im Botanischen Garten Hamburg
1993-1998 Studium Landschaftsarchitektur, Dipl.-lng. Landespflege (FH) Schwerpunkt Bepflanzungsplanung
seit 1988 verschiedene Berufstätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau, Baumschulen und Gartencentern in der Schweiz, in München und in Hamburg
1986-1988 Pflege von Menschen mit Demenz
1987 Pflegediensthelfer-Ausbildung
1983-1985 Baumschulgärtner-Ausbildung
1965 geboren in Bremen
Mitgliedschaften
  • GGuT Gesellschaft für Gartenbau und Therapie e.V.
  • Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V.
  • Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.
  • Fördergemeinschaft Botanischer Blindengarten Radeberg e.V.

Gerne möchte ich meine Kompetenz und Leidenschaft als Gärtner an die Seniorinnen und Senioren weitergeben, weil ich davon überzeugt bin, dass durch gezielte pflanzen- und gartenorientierte Aktivitäten das Wohlbefinden positiv beeinflusst wird. Die Gesundheit und die Lebensqualität werden erhalten und gefördert, denn selber gärtnern tut gut!

„Wenn das Gestern verschwindet und mein Morgen unsicher ist, wofür lebe ich dann noch? Ich lebe für jeden Tag. Ich lebe im Augenblick.“

Text aus dem Buch -Mein Leben ohne Gestern- (Still Alice) von Lisa Genova, erschienen im Bastei Lübbe Verlag.

Roland Strauß · Therapie-Gärtner und Gartentherapeut in Hamburg · Tel. 040 / 696 596 46